das besondere bild (für mich)

Klar, irgendwie findet man natürlich alle Bilder gut, die man veröffentlicht. Aber es gibt daneben Bilder, die man besonders gut findet. Und das kann vielerlei Gründe haben, inhaltlich, formal, technisch. Ich habe mir vorgenommen, nun immer dann, wenn ich ein solches Bild gemacht habe, dieses besonders herauszustellen, losgelöst von der Serie, in deren Kontext es vielleicht entstanden und dort nur eines von vielen ist.

vintage bike

Tagelang bin ich nun an dem alten Fahrrad vorbeigefahren und jedes Mal sagte ich mir, dass ich auf jeden Fall mit Kamera wieder kommen müsste. Heute habe ich es dann endlich geschafft. Und bei der Bearbeitung des Bildes entwickelte sich die Aufnahme genau so, wie ich sie die ganze Zeit vor meinem geistigen Auge schon gesehen hatte, klare Linien, starke Kontraste und minimalistische Bildgestaltung. Rausgekommen ist für mich ein Bild, welches ich selber sehr gerne (immer wieder) betrachte. Das sind Momente, wo mir die Fotografie besonders viel Freude bereitet.

 

Kommentieren