new york, new york

broadway, New YorkUnweigerlich kommen mir beim Klang des Namens dieser Stadt auch die Klänge von Frank Sinatras Hymne „New York, New York“ in den Sinn und es fällt schwer nicht innerlich los zu singen. Nach dem ich ein paar Tage in Washington DC verbracht hatte, fuhr ich mit einem Freund nach New York, um dort ein Wochenende zu verbringen.

New York – The BIG Apple

Und das schon mal vorweg, die Zeit von nicht mal ganz 3 Tagen ist viel zu knapp bemessen, um einen Eindruck von der Stadt zu bekommen. Und erst recht auch, diesen fotografisch festzuhalten. Wenn man das erste Mal in New York ist, dann ist es schwer, einen nicht touristisch geleiteten Blick durch die Brille zu haben. Zu groß sind die Verlockungen, die beeindruckenden weltbekannten Bauwerke und Ansichten selbst festzuhalten. Und dann ist New York auch riesengroß und es ist unmöglich in der Kürze der Zeit einen umfassenden Überblick zu bekommen. Ein wirklicher BIG Apple.

Manhattan und Brooklyn

So beschränkte sich mein Erkundungsbereich im Wesentlichen auf die Bereich Manhattan und Brooklyn. Aber auch da gab es genug zu sehen und zu fotografieren. Und selbst dort war nicht alles zu schaffen. One Word Trade Center, Empire State Building, Broadway, Times Square, Wallstreet, chinatown, Greenage Village, Brooklynbridge, Williamsburg. Und das alles bei Tag und bei Nacht, denn wie wir wissen ist „New York the city that never sleeps“.

Long Island

Schön und unbedingt lohnend ist auch eine Tour mit der Long Island Fähre, die einem für geringes Entgelt einen tollen Blick auf die weltberühmte Skyline von Manhattan beschert. Und en passant (sprichwörtlich) kommt man bei der Dame vorbei, die heute einen so schweren Stand hat: Miss Liberty.

Am Ende steht die Erkenntnis, das New York unbedingt eine Reise wert ist. Dass man am besten aber gar nicht erst den Versuch unternimmt, die ganze Stadt auf einmal in kürzester Zeit zu sehen. Das ist ein unmögliches Unterfangen. New York, I’ll be back!

Alle Bilder von meiner Reise nach New York finden Sie hier: http://www.sichtbarkeiten.de/galleries/unterwegs-in/ .

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , , , , , , .

Post a Comment

You must be logged in to post a comment.